Der große Umzug – Teil 1

Der langersehnte Moment des Abschlusses der ersten Sanierungsphase ist da: Die Sanierung des Sakralturms ist beendet, und es kann demnächst mit den Arbeiten im Mitteltrakt des Museumskomplexes begonnen werden. Für das Museumsteam heißt es aber vorher noch einmal tief Luft holen, Nerven bewahren und Ärmel hochkrempeln, denn die bisher im Mitteltrakt als Zwischendepot genutzten Räume müssen dafür ausgeräumt werden. So ziehen neben den wertvollen sakralen Kunstschätzen auch die sicher verpackten Gemälde, Grafiken und Textilien in den Sakralturm, der nun seinerseits bis zur Wiedereröffnung zum Zwischendepot umfunktioniert wird.

Für diese anspruchsvollen Transporte hat das Museum mit den tatkräftigen Mitarbeitern des Hamburger Unternehmens motionTeam erfahrene Umzugsspezialisten an der Seite. „Wir bringen nicht nur reine Muskelkraft mit, sondern auch eine gute Gemeinschaft im Team und gegenseitige Hilfsbereitschaft“, antwortet Steffen Ganswind, einer der Geschäftsführer, auf die Frage, was sein Team auszeichne. Dass das nicht nur leere Worthülsen sind, bestätigen die Mitarbeiterinnen des Buxtehude·Museums. Sie zeigten sich von dem höflichen Umgangston der motionTeam-Mitarbeiter untereinander sehr beeindruckt. Diese guten Grundeigenschaften haben zwar nicht alleine dazu geführt, dass die 750 kg schwere Kaffeerösterei aus der 1. Etage freischwebend in das Erdgeschoss transportiert werden konnte, aber zusammen mit der richtigen Idee und dem nötigen Werkzeug wurde diese komplizierte Aufgabe mit Bravour gemeistert. Neben diesem „Transport-Highlight“ gab es noch zahlreiche andere Arbeiten, wie z.B. Vitrinen und Kisten mit Objekten, die in die Außenlager des Museums gebracht werden mussten. Im Sakralturm wartet nun das bereits aufgebaute Spezialgerüst auf den Wiedereinzug der Triumphkreuzgruppe, die in Kürze zurück auf ihren Sockel in vier Metern Höhe gehoben werden soll.

Fazit nach Umzug – Teil 1: Nach zwei Tagen Räumen und Organisieren waren alle geschafft, hatten aber auch viel geschafft. In der übernächsten Woche geht es mit Umzug – Teil 2 und viel Zuversicht weiter.

motionTeam

Das gut gelaunte motionTeam kurz nach der Ankunft – gleich geht es los!

Kisten_Mitteltrakt

Die Kisten mit den Objekten ziehen aus…

Transport_Vitrine

Die Vitrinen ziehen aus…

Kaffeeroesterei_6

Die Kaffeerösterei zieht aus…

Kaffeeroesterei_4

Am maßgefertigten Seilzug wird die Kaffeeröstmaschine vorsichtig hinuntergelassen

Kaffeeroesterei_2

Vorsicht – freischwebende Kaffeeröstmaschine

Kaffeeroesterei_5

Touch down – Mission erfüllt

motionTeam_Geruest

Das Gerüst steht, das motionTeam sitzt