Blicke in die Stadgeschichte

Am ersten Sonntag im September lädt das Museum zu einem besonderen Blick in die Stadtgeschichte ein. Um 14 Uhr startet die Führung "Eichenlohe und Scherdegen - Vom Buxtehuder Gerberhandwerk zur Lederfabrik". Leder war vor 200 Jahren ein wichtiger Rohstoff für verschiedenene Lebensbereiche. Schuhe, Schürzen oder Sättel? Die Nachfrage nach Leder stieg im 18. Jahrhundert so stark an, dass es im industriellen Maßstab gefertigt wurde. Der Rundgang bietet "handfeste" Einblicke in die Geschichte verschiedener Buxtehuder Betriebe, die Leder herstellten oder verarbeiteten, allen voran die 1832 von Christian Wachenfeld gegründete Lederfabrik.

Datum: 01.09.2024
Uhrzeit: 14-14:45 Uhr
Kosten: Erwachsene 7,50 Euro inkl. Museumseintritt, Kinder und Jugendliche 3,50 Euro

Die Kleine Sonntagswerkstatt ermöglicht mit selbst gefertigten Faltkarten unter dem Motto "Aus Alt mach Neu" einen ganz besonderen Blick in die architektonische Vergangenheit der Stadt. Denn Buxtehudes Altstadt hat sich im Laufe der Jahrhunderte zum Teil stark verändert. Manche Orte sind kaum wiederzuerkennen. Mit Geschick und ruhiger Hand entstehen aus einer breiten Auswahl an Motiven Faltbilder, die den eigenen Lieblingsort auf (fast) einen Blick früher und heute zeigen.

Datum: 01.09.2024
Uhrzeit: 15:15-17:15 Uhr