Über uns

Das Buxtehude Museum ist das kulturelle Gedächtnis der Hansestadt Buxtehude. Wie jedes Museum widmet es sich folgenden Kernaufgaben:

• Sammeln
  • Bewahren
  • Forschen und Dokumentieren
  • Ausstellen und Vermitteln.

Wann und warum kam es zur Gründung des Buxtehude Museums? Die Geschichte des Hauses und der Sammlung von den Anfängen bis heute können Sie hier nachlesen. Nach wie vor erweitern wir unsere Sammlung und freuen uns über Objektangebote, die in unser Sammlungskonzept passen.

Museumsgeschichte

©Buxtehude Museum

Das Buxtehude Museum blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Seit 1880 spendeten Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt historische Gegenstände und Kunstobjekte. Diese konnten bereits 1881 auf dem ausgebauten Dachboden des Rathauses ausgestellt werden. 1911 beschloss der Buxtehuder Senator und Seifenfabrikant Julius Cäsar Kähler, der Stadt ein Museumsgebäude zu stiften. So konnte 1913 das Buxtehuder Heimatmuseum seine Türen öffnen. Es wurde eigens dafür erbaut, das Wissen über historische Handwerkskunst und früheres Alltagsleben für kommende Generationen zu bewahren.
Von Beginn an stand jedoch der Gedanke an eine bauliche Erweiterung des Museums im Raum. Doch erst 1992 konnte ein Anbau entlang der Straße Stavenort eingeweiht werden. In den Jahren 2015 bis 2021 wurde das Museumsgebäude schließlich nach umfassenden Sanierungs- und Umbaumaßnahmen abermals vergrößert und inhaltlich erneuert.
Im Sommer 2021 öffnete das Buxtehude Museum seine Türen mit neuen, modern inszenierten Ausstellungen und vielen spannenden Angeboten.

Um 1913: Altes Heimatmuseum
1992: Erweiterungsbau am Stavenort
2021: Buxtehude Museum nach Erweiterung und Neueinrichtung, Haupteingang am St.-Petri-Platz

Sammlungskonzept

Im Buxtehude Museum werden Objekte gesammelt, die die Kultur und Geschichte der Hansestadt Buxtehude und ihrer Region von den Anfängen bis in die heutige Zeit belegen. Unsere Aufgabe ist es, die Sammlung für nachfolgende Generationen zu erhalten, sie umfassend zu dokumentieren und zu erforschen.

Sie möchten etwas an das Buxtehude Museum abgeben?
Wir bauen unsere Sammlung gezielt aus und suchen daher aussagekräftige Objekte. Diese sind dann für uns interessant, wenn sie einen Bezug zur Hansestadt Buxtehude oder ihrer Region haben. Wichtig ist zudem, dass die Eigentumsverhältnisse der angebotenen Objekte klar sind.

Was ist für uns hilfreich?
Wenn Sie ein Objekt haben, das Sie uns anbieten möchten, sind für unsere Entscheidung zur Übernahme zunächst möglichst viele Informationen und aussagekräftige Fotos hilfreich.

Wir freuen uns, wenn Sie uns das Objekt als Schenkung überlassen.

Wie geht es weiter?
Wir prüfen Ihr Angebot sorgfältig und setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.

Dr. Susanne B. Keller

Elke Brand M.A.