Wir feiern die Europäischen Archäologietage

Am 17. und 18. Juni beteiligen wir uns mit einem abwechslungsreichen Programm an den Europäischen Archäologietagen. Am Samstag, 17. Juni finden Sie von 12–18 Uhr einen Stand des Buxtehude Museums auf dem Stavenort im Rahmen des Kinderkunstfestes. Wir bieten eine Perlenwerkstatt an – Kinder können hier nach Herzenslust bunte Perlen aus Fimo herstellen und lernen so spielerisch etwas über die wunderbaren Glasperlenfunde aus dem Gräberfeld von Immenbeck.

Am Sonntag steht unsere Fachwissenschaftlerin Tanja Gissel für drei kurze Führungen durch unsere archäologische Ausstellung bereit. Sie erzählt z.B. über die außergewöhnlichen Glasfunde und berichtet von der in Immenbeck vorgefundenen Vielfalt von Bestattungsarten. Von 12 bis 16 Uhr ist Gina Lang, eine Studentin der Ur- und Frühgeschichte bei uns. Sie interpretiert die Funde und die Fundumstände aus dem Frauengrab AE19 im Rahmen ihrer Bachelorarbeit neu und geht auch bei der Visualisierung ihrer Ideen neue Wege. Mithilfe verschiedener Apps lassen sich Rekonstruktionen einzelner Grabbeigaben in Minutenschnelle dreidimensional erstellen. Eine spannende Technik über die Sie mit Frau Lang ins Gespräch kommen können.

Darüber hinaus haben wir unsere Stadtarchäologin Casha Ipach für einen Vortrag gewonnen. „Nobody is perfect! Ungeklärtes aus der Buxtehuder Archäologie“ heißt es am Sonntag, 18. Juni um 16 Uhr. Casha Ipach erzählt aus ihrem bewegten Leben als Archäologin und über spannende und rätselhafte archäologische Funde aus Buxtehude. Seien Sie bei der Spurensuche dabei – vielleicht können Sie einen entscheidenden Hinweis zur Lösung der Rätsel geben?

Eintritt und Angebote sind an beiden Tagen frei. Karten für den Vortrag kosten 7,- Euro und sind ab sofort an der Museumskasse erhältlich.

Das Programm zu den Europäischen Archäologietagen im Detail:
12:00-18:00 Uhr         Kreativ-Angebot "Perlenwerkstatt"

12:00-12:30 Uhr         Ausgrabung: Spaten trifft Computertomographie
13:00-13:30 Uhr         Kammergrab, Totenbrett oder Urne? Das Gräberfeld von Immenbeck und seine Bestattungsvielfalt
14:00-15:00 Uhr         Kompaktführung: „Das Buxtehude Museum in 60 Minuten“
15:30-16:00 Uhr         Glück gehabt: Die außergewöhnlichen Glasfunde von Immenbeck

Forschungseinblicke
12:00-16:00 Uhr         Was es im Grab gab - Neue Interpretationen im innovativen Gewand
                                   Gina Lang, Studentin der Ur- und Frühgeschichte an der Universität Rostock, zeigt ihre aktuelle Forschung zum Immenbecker Frauengrab AE 19

Vortrag
16:00-17:00 Uhr         Nobody is perfect! Ungeklärtes aus der Buxtehuder Archäologie
                                   Casha Ipach, Denkmalpflegerin und Stadtarchäologin der Hansestadt Buxtehude