Internationaler Museumstag 2023

Am 21. Mai 2023 heißt es im Rahmen des jährlich stattfindenden Internationalen Museumstages wieder „Museen entdecken“. Das Buxtehude Museum heißt alle von 11–18 Uhr mit einem abwechslungsreichen Programm herzlich willkommen. Programm und Eintritt sind an diesem Tag frei. Das Café Baham öffnet speziell für den Museumstag seine Türen ab 13 Uhr.
Von 13–17 Uhr läuft das Mitmach-Angebot „Saubere Sache“, bei dem Kinder ab 6 Jahre Seife herstellen können. In halbstündigen Führungen wird jeweils das Geheimnis um „Lumpen, Bütt und Spindelpresse“ gelüftet, denn dann stehen drei Jahrhunderte Papiermacherhandwerk in Buxtehude-Altkloster im Mittelpunkt. Auch die aktuelle Sonderausstellung „Wasser und Wolken“ kann mit einer Führung entdeckt werden. Wer die Ausstellungen im ganzen Haus kennenlernen möchte, ist mit der einstündigen Kompaktführung um 14 Uhr gut beraten.

Das Programm des Buxtehude Museums im Überblick:

12:00–12:30

Lumpen, Bütt und Spindelpresse – drei Jahrhunderte Papiermacherhandwerk in Altkloster

12:30–13:00

Wasser und Wolken in der norddeutschen Kunst, Führung durch die aktuelle Sonderausstellung

14:00–15:00

Kompaktführung: Das Buxtehude Museum in 60 Minuten

15:00–15:30

15:30–16:00

Kreativ-Angebot 13–17 Uhr
„Saubere Sache – Seife selbstgemacht, für Kinder ab 6 Jahre“