Tage der Industriekultur am Wasser - Mit Lumpen und Lohe ins Buxtehude Museum

Anlässlich der Tage der Industriekultur am Wasser bietet das Buxtehude Museum am 24. September 2023 zwischen 12 und 15 Uhr im Wechsel zwei Spezialführungen rund um die Papierherstellung und Lederfertigung in Buxtehude an.
Durch die Lage an der schiffbaren Este nahm Buxtehude früh am Prozess der Industrialisierung teil. Zwei der größten Fabriken entwickelten sich zu dieser Zeit, haben ihren Ursprung aber in alten Handwerksbetrieben.

Um 12 und 14 Uhr startet jeweils die Führung „Lumpen, Bütt und Spindelpresse – 300 Jahre Papierherstellung in Altkloster“. Hier erfahren die Teilnehmenden, woher die Rohstoffe für das begehrte Büttenpapier im 17. Jahrhundert kamen, warum seine Herstellung mehrere Tage dauerte und welche Schattenseiten es in der Papierproduktion gab.

Wer sich für die Entwicklung des Gerberhandwerks hin zur industriellen Lederproduktion sowie die Lederverarbeitung durch Buxtehuder Handwerksbetriebe ab dem 19. Jahrhundert interessiert, ist um 13 und 15 Uhr in der zweiten Spezialführung gut aufgehoben, wenn es heißt „Eichenlohe und Scherdegen – Vom Buxtehuder Gerberhandwerk zur Lederfabrik“.

Datum: 24.09.2023
Dauer: 45 Minuten
Kosten: Erwachsene 7,50 €, Kinder und Jugendliche 3,50 €, der Museumseintritt ist inbegriffen.
Anmeldungen sind über oder unter Telefon 04161 50797-0 möglich.