"Sehen schulen im Museum" - unser neues Kunstangebot für Schulklassen startet!

Stell dir vor, du zeichnest ein Gemälde ab, das du nicht siehst – sondern beschrieben bekommst! Spielerisch lernen die Kinder die Grundlagen einer Bildbeschreibung kennen und bekommen einen ersten Eindruck von den vielen verschiedenen Herangehensweisen der Künstler*innen des 20. Jahrhunderts. In Kleingruppen wenden sie das neu Erlernte gleich an. Ein Kind hat die Geheimakte mit dem Bild eines Kunstwerkes aus der aktuellen Sonderausstellung und beschreibt den anderen Mitgliedern seiner Gruppe, was es sieht. Diese zeichnen allein aus ihrer Vorstellungskraft heraus. Bei der gemeinsamen Auflösung versucht die restliche Klasse anhand der Zeichnungen herauszufinden, welches Objekt sich in der Geheimakte der jeweiligen Gruppe verbirgt.

Alter: ab Klasse 4 geeignet
Kosten: 3,- Euro pro Kind, zwei Begleitpersonen pro Klasse sind frei