Erster Sonntag im Monat im Buxtehude Museum

Am ersten Sonntag im Monat ist für alle Altersstufen etwas im Angebot. Erleben Sie mit unserer Kompaktführung "Das Buxtehude Museum in 60 Minuten" die Vielfalt unserer Ausstellungen. Wir erzählen abwechslungsreich und unterhaltsam die Geschichte der Hansestadt Buxtehude. Das Kunstkabinett präsentiert Gemälde ausgewählter Künstler und ihren Blick auf das Buxtehude der Vergangenheit. Wie läuft eine Ausgrabung ab? Und was haben die Archäolog*innen gefunden? Antworten bietet unsere Ausstellung „Das Gräberfeld von Immenbeck“. Religiöse Kunst des Mittelalters und die Herausforderungen ihrer Restaurierung stehen abschließend im „Sakralturm“ im Fokus.

Datum: 04.08.2024
Uhrzeit: 14-15 Uhr
Kosten: Erwachsene 8,- Euro inkl,. Museumseintritt, Kinder und Jugendliche 4,- Euro

Es ist fast alles Gold was glänzt - Goldfolie prägen: Die Kleine Sonntagswerkstatt ist inspiriert von archäologischen Funden aus dem frühen Mittelalter. Denn diesmal entstehen handdekorierte "Goldbeschläge" im Stil des 5. Jahrhunderts. Vor 1.500 Jahren herrschte bei Künstlern eine Art "horror vacui" - die Angst vor der Leere. Gold- und andere Metallverzierungen waren daher gefüllt mit kompliziert verschlungenen Mustern, darunter häufig auch ineinander gewundene Tiere. Teilnehmende gestalten ihren eigenen „Goldbeschlag“ nach archäologischen Beispielen und lassen ihn hübsch funkel.

Datum: 04.08.2024
Uhrzeit: 15:15-17:15 Uhr