"Wasser und Wolken" - Neue Sonderausstellung

Vom 1. Dezember 2022 bis zum 4. Juni 2023 können Sie unsere neue und sehenswerte Sonderausstellung „Wasser und Wolken“ – Gemälde und Druckgrafik des 20. Jahrhunderts aus der Sammlung der Hamburger Sparkasse genießen.

Das Thema „Wasser und Wolken“ passt hervorragend nach Buxtehude, denn gerade die norddeutschen Kunstschaffenden waren vom Wasser und den Wolken am Himmel immer wieder fasziniert und inspiriert. Dr. Friederike Weimar, die Kuratorin der Haspa-Gemäldesammlung und Dr. Susanne B. Keller haben so bekannte und hochkarätige Malerinnen und Maler des 20. Jahrhunderts wie Eduard Bargheer, Willem Grimm, Ernst Eitner, Arthur Illies oder Anita Rée für die Ausstellung im Buxtehude Museum ausgewählt. „Die Übersetzung des gewählten Themas ins Bild stellt eine besondere Herausforderung dar“, erläutert Friederike Weimar. "Die Motive sehen, aber nicht fassen können, macht die Auseinandersetzung mit dem Thema so spannend", führt sie weiter aus. Anders als bei einem Stillleben sind Wasser und Wolken in ständiger Bewegung und ändern laufend ihre Gestalt. Ihre Farbe changiert im wechselnden Tageslicht und der Wind sorgt für immer neue Formen auf dem Wasser und am Himmel.
Hamburger Künstlerinnen und Künstler haben im Laufe des 20. Jahrhunderts sehr unterschiedliche Lösungen für die Darstellung von Wasser und Wolken gefunden. Einige werden in der Ausstellung präsentiert.

Gemälde: Willem Grimm, Watt Kampen, 1931; Foto: Studio Grünke, Hamburg; ©VG Bild-Kunst, Bonn 2022