4. April 2024 – 28. Juli 2024

AUGEN FEDERN KNISTERFELL - Schulklassen gestalten Tiere frei nach Piatti

„Weise Eulenvögel, edle Raubkatzen, weiche Federn, knisterndes Fell, scharfe Krallen, leuchtende Augen, lautloser Flug,
geschmeidiger Gang – in der Nacht, in der Wildnis: dies tausendmal und immer neu gestalten...“
Celestino Piatti, 1971

31 Schulgruppen aus Buxtehude und Umgebung – von der 1. Klasse bis zum Kunst-Leistungskurs – kommen in dieser Sonderausstellung zusammen: Inspiriert vom Stil des Schweizer Künstlers Celestino Piatti haben Kinder und Jugendliche seine Tierillustrationen in kleinen und großen Skulpturen, Bildern und Installationen neu interpretiert.

Der Ausstellungsbesuch gleicht einer Reise durch die bunte Tierwelt – von der Wasserwelt durch Wald und Dschungel bis hin zur Steppe sind so alltägliche Tiere wie das Huhn oder die Schnecke zu sehen, aber auch Exoten wie das Vikunja oder der Quetzal. All diese Geschöpfe spiegeln die Kreativität und Begeisterung der über 700 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Celestino Piatti hätte seine Freude daran gehabt.

Anbei eine Übersicht, welche Tierillustrationen von den Klassen als Inspiration für ihr eigenes Werk gewählt wurden: