23. Juni 2023 – 25. Februar 2024

AUGENBLICKE - Bilder und Bücher von Celestino Piatti (1922–2007)

Der Schweizer Grafiker, Maler und Buchgestalter Celestino Piatti ist bekannt für seine Arbeiten in den Bereichen Buchgestaltung, Plakatdesign und Illustration. Er arbeitete mit vielen bekannten Unternehmen und renommierten Verlagen zusammen – so gab er den Buchtiteln des Deutschen Taschenbuch Verlags (dtv) seit dessen Gründung im Jahr 1961 bis in die 1990er Jahre ihr unverkennbares Gesicht.

Tiger, Katzen, Fische und noch viele andere Tiere hat Piatti in seinem einzigartigen Stil gezeichnet. Besonders fasziniert war er von Augen: „Beinahe jede Zeichnung von mir hat ein Auge“, sagte er 1969 in einem Interview. Diese Faszination lässt sich ganz besonders in seinem wichtigsten Motiv, der Eule entdecken. Die Eule ist ein Sinnbild für Weisheit und wird als Glücksbringer oder auch als Unglücksbote gedeutet. Ihr unterschiedlicher Ausdruck spiegelte für Piatti ihre Stimmung und ihren Charakter wider. In zahllosen Studien, von denen einige in der Ausstellung zu sehen sind, versuchte er das Geheimnis der Eule zu ergründen.

Die aktuelle Ausstellung legt erstmals einen Schwerpunkt auf Piattis illustratives Werk für Kinder und Jugendliche und bietet somit die einzigartige Gelegenheit, eine bislang weniger bekannte Facette des Künstlers kennenzulernen. Gezeigt werden Reinzeichnungen und Vorstudien zu seinen Kinderbüchern sowie eine Auswahl an Tiermotiven. Entdecken Sie Piattis Kinderbücher „Eulenglück“ oder das „ABC der Tiere“ und lassen Sie sich von Piattis wunderbarem Werk in seinen Bann ziehen.

Vorstudie für das Kinderbuch "Eulenglück", 1963
"Zwei Eulen, drei Augen", undatiert