Ein tolles Wochenende im und mit dem Buxtehude Museum

Das erste Wochenende im Juni hat für alle Altersstufen etwas im Angebot! Das Buxtehude Museum ist sowohl beim Internationalen Kindertag am 01.06. als auch bei Hanse Ahoi! am 02.06. mit dabei. Darüber hinaus präsentiert es in seinen eigenen Räumen eine Führung durch´s Haus sowie die Kleine Sonntagswerkstatt, ein offenes Atelier für Kinder ab 6 Jahre.

Kosten:
Kompaktführung: Erwachsene 9,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 7,50 Euro, jeweils inklusive Eintritt
Kleine Sonntagswerkstatt: 2 ,- Euro Materialkosten
Alle anderen Angebote sind kostenlos

Am Samstag, den 01.06., können im Rahmen des Internationalen Kindertags von 14-17 Uhr in der Malerschule Lederbeutel gefertigt werden.  Die Herausforderung liegt in den historischen Werkzeugen, die den Nachwuchshandwerkern zur Verfügung stehen: Bügelschere und Knochenpfriem! Weitere Akteure des Bündnisses Kinderfreundliches Buxtehude laden zu zahlreichen Mitmachaktionen in und rund um die Malerschule ein.

Am Sonntag, 02.06. bietet von 11-18 Uhr der "Sinnesparcours Hanse" eine kleine Zeitreise für die ganze Familie ins Mittelalter. An fünf Stationen kann zu den Themen Handel und Seefahrt geschmeckt, gefühlt, geschnuppert und geschaut werden und am Schluss werden mit Tinte und Gänsekiel vielleicht noch Briefe, Packlisten oder Geheimnachrichtigen verfasst. Ort der Aktion ist der Große Hafenparkplatz.

Um 14 Uhr steht im Museum eine Kompaktführung auf dem Programm, die einen spannenden Rundgang durch alle Abteilungen des Hauses bietet. Der Bogen ist von Gräberfeld bis Nudelfabrik, Stadtgründung bis  Totenkrone und märchenhaftem Wettlauf bis zum Auszug der kleinen Schützengilde weit gespannt.

Von 15:15-17:15 Uhr wird es für Kinder ab 6 Jahren kreativ und literatisch. Inspiriert von unserer aktuellen Sonderaustellung "AUGEN FEDERN KNISTERFELL" werden Tiermasken kreiert, ganz nach dem Geschmack der Künster*innen.  Parallel können sie sich auch die Geschichten ihrer Lieblingstiere vorlesen lassen, die im Zuge der Ausstellung entstanden sind.