Internationaler Museumstag

Am kommenden Pfingstsonntag, den 19. Mai, feiern wir den bundesweit begangenen Internationalen Museumstag. Bei uns in diesem Jahr ein Tag ganz im Zeichen der Kunst!

Um 12 und 14 Uhr findet die neue Fokus-Führung „Kruzifix und Totenkrone – Sakrale Kunst aus Mittelalter und Neuzeit“ statt. Sie wirf einen genaueren Blick auf mittelalterliche Kunstwerke aus Buxtehude und Umgebung, wie z.B. den Passionsaltar aus der St.-Petri-Kirche oder die Triumphkreuzgruppe aus der Jorker St.-Matthias-Kirche. Dabei liegen Schwerpunkte auf der christlichen Symbolik, besonders der Farbgebung sowie auf den mittelalterlichen Ressourcen und Techniken bei der Herstellung dieser Farben und deren Restaurierung.

Um 15 Uhr bietet Museumsleiterin und Kunsthistorikerin Dr. Susanne B. Keller unter dem Motto „Buxtehude im Blick“ eine Kuratorinnenführung durch das Kunstkabinett an.

Von 14 bis 17 Uhr ist ein Offenes Atelier für Kinder ab sechs Jahren im Angebot. Dieses Mal können sie „Im siebten Himmel schweben“, denn es wird auf Goldgrund gemalt wie im Mittelalter. Damals galten das Göttliche und damit der Himmel als nicht darstellbar. So wählten die Künstler hierfür ihre wertvollste Farbe – Gold. Dadurch konnten sie den Hintergrund wichtiger Bilder noch bedeutender erscheinen lassen. Wen die Kinder auf ihrem Bild in den Mittelpunkt rücken möchten, bestimmen sie selbst. Vielleicht einen Ritter zu Pferd, einen Heiligen, Engel oder eine Königin auf ihrem Thron? Mit Pinsel oder Stift malen sie ihr Bild, schneiden es aus und fixieren es auf dem Goldgrund ihrer Wahl.

Alle Angebote und der Eintritt sind an diesem Tag kostenlos.